Mit Sicherheit
geprüft

Geschäftsbericht
2020 - 2021

OPTIMIERTE PRAKTISCHE FAHRERLAUBNISPRÜFUNG →→→ Fahren, wohin man will. Freiheit spüren: Mit dem Führerschein verändert sich das Leben. Seit diesem Jahr hat sich auch die Fahrprüfung selbst geändert: Im Dienst der Verkehrssicherheit wird sie digitaler.

GERMANY

OPFEP

TEST CENTER

Seit Januar 2021 sorgt die „Optimierte Praktische Fahrerlaubnisprüfung“, kurz OPFEP, für mehr Verkehrssicherheit. DEKRA hat mit seiner langjährigen Erfahrung an dem neuen Verfahren maßgeblich mitgewirkt. Für die Prüflinge aller Führerscheinklassen bedeutet die inhaltliche und methodische Weiterentwicklung mehr Feedback und Sicherheit. Denn gerade für Fahranfänger besteht ein erhöhtes Unfallrisiko: So verursachen speziell junge Fahrer in der Altersklasse 18 bis 24 Jahre jeden fünften Unfall mit Personenschaden.

Mit der OPFEP gibt es nun bundeseinheitliche Standards: Welche Fahraufgaben müssen geprüft werden? Welche Anforderungen sind dabei zu erfüllen? Wie sehen die Bewertungskriterien aus? Die Vereinheitlichung erhöht Objektivität und Transparenz im Prüfverfahren. Zudem ist der erweiterte Fahraufgabenkatalog eine wichtige Grundlage für die Ausbildung in der Fahrschule. „Das neue Verfahren ist ein Meilenstein im Fahrerlaubniswesen in Deutschland“, sagt Dr. Roland Krause, Vorstandsmitglied im DEKRA e.V. Dresden und Leiter der Technischen Prüfstelle.

OPTIMIERTE PRAKTISCHE FAHRERLAUBNISPRÜFUNG

Elektronisches Prüfprotokoll

Statt auf Papier erstellt der Fahrprüfer sein Prüfprotokoll nun elektronisch mit Hilfe eines Tablets und einer speziell entwickelten Software. Dabei erfasst er alle Fahraufgaben, in denen der Bewerber überdurchschnittlich gut ist oder einen Fehler macht. Verhält sich der Prüfling den Erwartungen entsprechend, ist keine gesonderte Dokumentation nötig. Daher kann sich der Prüfer weiterhin auf seine Hauptaufgabe konzentrieren, den Fahrschüler während der Fahrt zu beobachten. Das elektronische Prüfprotokoll unterstützt den Prüfer zudem bei der Bewertung der Fahrkompetenz. Die Entscheidung trifft er aber weiterhin selbst. Und der Vorteil für den Bewerber? Er erhält nach der Prüfung eine aussagekräftige schriftliche Rückmeldung, was gut war und was nicht – unabhängig davon, ob er die Prüfung bestanden hat oder nicht.

Innovationstreiber

Der DEKRA e.V. Dresden ist seit 30 Jahren in den ostdeutschen Bundesländern für die Fahrerlaubnisprüfung verantwortlich. Er hat beispielsweise daran mitgewirkt, die computergestützte Theorieprüfung zu entwickeln. Mit der Einführung der OPFEP wird die Weiterentwicklung der Fahrerlaubnisprüfung konsequent fortgesetzt.

MEILENSTEIN

»Die optimierte praktische Fahrerlaubnisprüfung ist ein Meilenstein im Fahrerlaubniswesen in Deutschland.«
Dr. Roland Krause
[Vorstandsmitglied im DEKRA e.V. Dresden und Leiter der Technischen Prüfstelle]

Alexa wie wird das Wetter?

Nächster Insight

Nächster Insight