Unterstützung in
Katastrophenfällen

Geschäftsbericht
2020 - 2021

EXPLOSION IN BEIRUT →→→ Am 4. August 2020 explodierten im Hafen von Beirut (Libanon) große Mengen Ammoniumnitrat, was mindestens 200 Todesopfer und Sachschäden in Milliardenhöhe zur Folge hatte. DEKRA war an der Schadenregulierung mit den Versicherungen beteiligt.

Claims & Expertise

Beirut

UNTERSTÜTZUNG

Der Verlust von Menschenleben bei Katastrophen wie der Explosion in Beirut kann nicht wiedergutgemacht werden. Was jedoch für die Überlebenden getan werden kann und muss, ist die professionelle Abwicklung von Versicherungsschäden. Daher hat DEKRA – sobald es die Situation zuließ – seine Schadenregulierer nach Beirut entsandt. Einer von ihnen war Jeff Probyn. Seine Aufgabe: sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen und Kontakte zu örtlichen Versicherungsgesellschaften und -maklern herzustellen. „Wir wollten ein klares Signal an die Versicherungsbranche senden, dass wir hier sind, um zu helfen“, so Alistair Jacobs, Managing Director, DEKRA Loss Adjusters & Surveyors.

Während des tragischen Ereignisses und der Explosion, die Beirut zerstörte, war DEKRA als einer der ersten Schadenregulierer vor Ort, um die örtlichen Regulierer und Versicherungsgesellschaften durch seine Professionalität und sein technisches Know-how zu unterstützen.

Da DEKRA bis zu der Explosion in Beirut mit dem (Rück-)Versicherungsmarkt in der Region nicht allzu vertraut war, war es wichtig, frühzeitig Präsenz zu zeigen und auf sich aufmerksam zu machen. Die örtlichen Schadenregulierer nahmen Kontakt auf, und DEKRA war bald an der Bearbeitung von Dutzenden von Schäden in Höhe von über 40 Millionen US-Dollar beteiligt. Es ist wichtig, dass so schnell wie möglich Schadenexperten vor Ort sind, da dies den betroffenen Menschen und Unternehmen dabei hilft, die dringend benötigte Entschädigung zu erhalten.

Das Ausmaß der Zerstörung in Beirut ließ sich kaum in Worte fassen. Einige Leute verglichen es mit dem Einschlag einer Atombombe. Praktisch alle Gebäude wurden beschädigt. Überall lagen Trümmer und zerbrochenes Glas herum, bedeckt von einer dicken Staubschicht. Jeff Probyn berichtet: „Es war wie in einem dieser Hollywood-Katastrophenfilme – nur ganz real.“

Das DEKRA Team konnte in vielen Fällen helfen, auch wenn sich dies manchmal abenteuerlich gestaltete. Einmal musste eine Privatwohnung im 28. Stock eines Gebäudes begutachtet werden, was ein gefährliches Unterfangen war, da die gesamte Glasfront der Wohnung zum Hafen hin weggesprengt worden war. Aufgrund des Ausmaßes der Schäden waren die Experten von DEKRA Loss Adjusters & Surveyors bis Ende 2020 mit der Schadenregulierung beschäftigt. „Wir haben uns definitiv einen Namen gemacht“, so Jeff Probyn.

BEIRUT

SPEZIALDIENSTLEISTUNGEN

»Mit seiner Ausrichtung auf die Industrie und weltweiten Schadenmanagement-Dienstleistungen ist DEKRA gut dafür gerüstet, die Versicherungsbranche mit einem Angebot an Spezialdienstleistungen für die Schadenregulierung professionell zu bedienen. Die Schadenregulierung in Katastrophenfällen gehört definitiv dazu.«
Wim Ter Voert
[Executive Vice President Service Division Claims & Expertise, DEKRA SE]

Expansionskurs

Auch wenn Beirut ein einmaliges Ereignis war, ist DEKRA mit der Unterstützung der Versicherungsbranche beim Schadenmanagement in Katastrophenfällen wie Erdbeben und Tropenstürmen vertraut. In der Karibik ist DEKRA seit rund zehn Jahren an der Regulierung von Hurrikanschäden beteiligt.

Da die internationalen Versicherungsmärkte die Kompetenz schätzen, hat DEKRA im Jahr 2020 einen Expansionskurs eingeschlagen und seine weltweite Zentrale für das Schadenregulierungsgeschäft in London gegründet. Zudem eröffnete DEKRA eine zusätzliche Niederlassung in Miami, um sich auf dem karibischen Hurrikan-Markt zu positionieren. Weitere lokale Niederlassungen sind in Mexiko, Indien und Hongkong geplant.

HIER GEHT ES ZUR Service Division Claims & Expertise

 

mehr erfahren

DEKRA Loss Adjusters & Surveyors

  • Unabhängiger, weltweit einheitlicher Service, der große und komplexe Schäden in allen Bereichen abdeckt
  • Hochqualifizierte Experten in Bereichen wie Sach-, Unfall- und Seetransportversicherung
  • Vielfältige Dienstleistungen von der Schadenabwicklung bis zur multidisziplinären Schadenregulierung
  • Globale Reichweite durch ein Netzwerk von Niederlassungen und modernste digitale Lösungen

SCHADENREGULIERER

»Während des tragischen Ereignisses und der Explosion, die Beirut zerstörte, war DEKRA als einer der ersten Schadenregulierer vor Ort, um die örtlichen Regulierer und Versicherungsgesellschaften durch seine Professionalität und sein technisches Know-how zu unterstützen.«
Robert Habchi
[Senior Claims and Legal Manager –
Reinsurance Broking Pole, NASCO RE]

Auf Nummer Sicher

Nächster Insight

Nächster Insight